Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 02.04.2020 19:53:06 Gelesen: 585608# 1791@  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 16.2.1850 aus Germersheim in der Pfalz nach München an Oberst Gottfried von Peller. Für Briefe zwischen beiden Landesteilen wie Germersheim (Pfalz nach München betrug die einfache Taxe 6 Kreuzer. Hier war zu beachten, dass Bayern an die Transitländer Baden und Württemberg (noch unter Thurn und Taxis) für solche geschlossenen Transitsendungen Kompensationszahlungen (Ausgleichszahlung) zu leisten hatte die auf dem Brief aber nicht vermerkt ist.

Am 18.2.1850 kam der Brief zur Ausgabe. Gestempelt mit Halbkreisstempel von Germersheim (Winkler 11b) und auf der Rückseite L2 Zweizeiler von München (Winkler 8b).

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/228198