Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 02.04.2020 22:55:15 Gelesen: 532217# 1047@  
@ Pepe [#1046]

Hallo Pepe,

es handelt sich hier um eine Piaggio P.166 des ganz bekannten italienischen Flugzeugherstellers Piaggio (die bauten nicht nur Vespa Roller). ;-) Als Antrieb dienten bei diesem Flugzeug zwei sog. Druckpropeller, deren Luftschrauben hinten angebracht sind und das Flugzeug sozusagen "schieben" und nicht wie herkömmliche Zugpropeller (Luftschraube vorne angebracht) ziehen. Aerodynamisch kann das unter bestimmten Umständen von Vorteil sein, aber eben nicht immer und eher theoretisch. Mit solchen Druckpropellern wurde immer mal wieder herum experimentiert, aber richtig durchgesetzt haben sie sich nicht.

Die abgebildete P.166 wurde überwiegend in Italien bei Luftwaffe, Küstenwache und Guardia di Finanza eingesetzt. Einige der ersten Modelle wurden auch an Australien und Papua-Neu Guinea verkauft.

1982 wurde ein neueres Modell der P.166 auch auf einer italienischen Marke abgebildet. Diese P.166 in den Farben der ALITALIA wurde zur Pilotenschulung auf dem Flugplatz Alghero im Nordwesten Sardiniens eingesetzt.



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/228223