Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 03.04.2020 11:11:01 Gelesen: 584903# 1792@  
Liebe Freunde,

wenn man, wie ich, in unregelmäßigen Abständen gebeten wird, mal wieder für den phil. Arbeitskreis Pfalz (AKP) einen Vortrag zu halten, besinnt man sich auf Belege, die man kaum einmal gesehen hat bzw. die Besonderheiten aufweisen, deren Vortrag dann die Teilnehmer (hoffentlich) ein bischen fesselt.



Eine 1 Kreuzer Ortspostkarte hat zwar seit ihrer Emission wohl noch keinen richtig gefesselt, aber ich habe dergleichen, von den üblichen Verdächtigen wie München, Nürnberg und Augsburg, nicht oft gesehen, von der Pfalz meldet mein Gedächtnis sogar Fehlanzeige, so dass ich bei dem hervorragenden Shop von Heiner Zinoni zuschlagen musste, als es ein optisch sehr ordentliches Stück für 3 BP$ (Bernatzsche Pizza Dollar) im Angebot gab.

Ich schätze, dass man in der eher beschaulichen Pfalz ohne wirkliche Großstädte Nachrichten, deren Weiterleitung woanders mit einem Kreuzer zu bezahlen gewesen wären, einfach selbst verbal überbrachte und sich das Geld sparte (die Pfalz war auch nicht sonderlich reich). So schätze ich das Verhältnis von üblichen 2 Kreuzer Fernpostkarten zu 1 Kreuzer Ortspostkarten (1 Kreuzer Drucksachenkarten gibt es schon mal hier und da!) auf sicher 10.000 zu 1.

In Ludwigshafen am Rhein sandte man am 27.7.1875 eine Ortspostkarte an "die Actienbrauerei, Hier" mit dem nüchternen Text: "Das leere Fäßchen kann abgeholt werden. Rittner, Waggonfabrik". Der Datumsvermerk 29.7.1875 dürfte das Datum der Abholung des Fäßchens darstellen.

Den Sitz der Actienbrauerei Ludwigshafen, gegründet 1861 übrigens von Georg Pschorr aus München (!), dem Bürgermeister von Ludwigshafen und dem Industriellen Giulini (Chemiewerk) habe ich nicht heraus bekommen.

Die Waggonfabrik wurde 1867 gegründet und residierte zwischen der Jägerstr. und der Oggersheimer Landstr. in Ludwigshafen. Es wäre interessant zu wissen, wie weit die beiden Fabriken entfernt lagen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/228247