Thema: Aptierte Stempel
rumburak Am: 03.04.2020 15:48:55 Gelesen: 319862# 755@  
Hallo,

hier einmal ein aptierter Altstempel, dem zu DDR-Zeiten nachträglich die PLZ eingefügt wurde. Dazu wurde der obere Bogen entfernt.



Lt. Peter Neugebauer [1] war der Stempel noch 1988 im Einsatz (er zeigt auch eine Abbildung).



Hier sind alle Abschläge, die ich zu dem Stempel habe. Die letzte Abbildung in der Reihe von 1982 stammt aus [2].

Interessant ist die Stundenangabe: Bei Richter/Griese [3] ist vermerkt, der Stempel hat eine verkürzte 24-Stunden-Angabe, also „-18“. So ist es auch bei den meisten Abschlägen. Aber der Abschlag vom 29.03.1973 und die Abbildung aus dem Niescher von 1982 zeigen eine ausführliche 24-Stunden-Angabe „15-18“.

Ich kann mir diese Unterschiede in der Uhrzeitangabe nur durch einen Umbau erklären; aber dann hätte man ihn mehrfach umbauen müssen? Wie kann es also dazu kommen?

Viele Grüße

[1] Peter Neugebauer, Stempelaptierungen bei Einführung der PLZ in der DDR, in Gildebrief 196 und Club-Journal 11/1998
[2] Horst Niescher, Kleine Stempelkunde
[3] Richter/Griese, Altstempel deutscher Postanstalten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/228279