Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 03.04.2020 16:33:41 Gelesen: 320335# 758@  
@ Christoph 1 [#756]

Hallo zusammen,

den kannte ich bisher noch nicht. Ein sehr schönes Beispiel eines aptierten Stempels mit nachträglich eingefügter vierstelliger Postleitzahl. Bei StampsX sind übrigens drei weitere Abschläge zu sehen. Einmal mit ausführlicher 24-Stunden-Angabe, zweimal mit verkürzter 24-Stunden-Angabe.

Wenn ich mir die Angebote bei Delcampe einmal so ansehe, dann wurde der Stempel zweimal aptiert. Ursprünglich waren im unteren Bereich drei Sternchen. Die wurden wie üblich im Deutschen Reich entfernt. Der Stempel hatte dann keinen Unterscheidungsbuchstaben. Spätestens mit Einbau der PLZ in den Stempel muss dann auch das "a" hinzugefügt worden sein.

Christoph, ich glaube nicht, dass es verschiedene Stempel waren. Das "a" ist nur bei drei Stempeln zu sehen. Der erste Stempelabdruck ist zum Teil doppelt abgeschlagen, da muss man immer sehr vorsichtig sein. Vielleicht sind Reste des anderen Abschlags enthalten, die ein anderes "a" erscheinen lassen. Der Unterschied zwischen dem zweiten und fünften Stempel kann auch auf Abnutzung zurückzuführen sein.

Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Ort mehrere Stempel hatte, wenn ursprünglich nur drei Sternchen und kein Unterscheidungsbuchstabe vorhanden war.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/228285