Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 03.04.2020 17:02:20 Gelesen: 35262# 67@  
Hallo zum Freitag,

es geht weiter mit dem Wert zu 230 Pf, der am 17.5.1979 an die Postschalter kam. Der Wert war primär für die Frankierung von Päckchen gedacht, deren Versand seit dem 1.1.1979 230 Pf kostete.

Das ist auch der erste Beleg, den ich zeige, ein Päckchen aus dem Jahr 1980.



Eine weitere Einzelfrankatur-Möglichkeit aus dem Tarif 1.1.1979 - 30.6.1982 wäre ein Ortsbrief mit Einschreiben 101-250 g, oder ein R-Auslandsbrief in ein europäischen Land ohne Cept-Vertrag, mit dem eine reduzierte Gebühr für Standardsendungen vereinbart war (Dänemark und Großbritanien). Das wars dann auch schon. Aus den Tarifen danach gibt es nach meiner kurzen Recherche keine Möglichkeiten für eine Einzelverwendung.



Die Faröer Inseln gehören zu Dänemark, entsprechend galt hier ein reduzierter Auslandsbrieftarif von 80 Pf für Standard-Sendungen, plus 150 Pf für Einschreibnen.

Und weil es so wenig Möglichkeiten gibt, zeige ich noch eine Mehrfachfrankatur, von denen es auch nicht viel geben dürfte.



Es ist ein Fernbrief der zweiten Gewichtstufe mit Einschreiben und Eilzustellung aus dem letzten Berlintarif ab 1.4.1989.

Das Port errechnet sich aus Bf-2 170 + R-Gebühr 250 + Eilboten 500, macht 9,20 DM. Frankiert mit einem Viererblock.

Ich wünsche in schönes philatelistisches Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/228292