Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 22.12.2007 16:25:38 Gelesen: 728347# 5@  
Sie stand ziemlich am Anfang der Postautomation gegen 1885: Die Bickerdike-Briefstempelmaschine.

Zweiteiliger Maschinenstempel, ein sogenannter Flaggenstempel. Wenn man will, der Nachfolger des Duplex Handstempels.

Der Stempel auf diesem Beleg weist eine Besonderheit auf: Er hat keinen Datumseinsatz, sondern zeigt nur die Jahreszahl. Es war Vorschrift, dass Massensendungen, 3rd class mail, ohne Tag und Datum gestempelt wurden, da Bearbeitungen oft nicht am selben Tage erfolgte und Beförderung langsamer als für reguläre Sendungen war.

Flaggenstempel von New York City sind nicht ganz so häufig.

Brief mit USA Mi-Nr. A 126 X, Flaggenstempel, 1901


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/2283