Thema: Phila-Fachpresse: Welche Zeitschriften sind empfehlenswert ?
Jürgen Zalaszewski Am: 14.12.2009 20:22:38 Gelesen: 7113# 8@  
Hallo Holger,

neben der DBZ habe ich auch noch die Briefmarken Revue abonniert, mir gefallen diese Zeitschriften sehr gut.

Daneben bekomme ich noch die Zeitschriften aus meiner Mitgliedschaft beim BDPh, die philatelie, sowie die Rundbriefe der Arge Generalgouvernement, Infla Berlin und natürlich den Gildebrief der Poststempelgilde.

Für Dich wäre noch von Interesse die Zeitschrift "Junge Sammler", die von der Deutschen Philatelistenjugend heraus gegeben wird und viermal im Jahr erscheint. Wie kommt man daran? Schau mal unter http://www.dphj.de nach, da kannst Du Dich allgemein informieren und auch nachschauen, ob in der Nähe Deines Wohnortes eine Jugendgruppe zu finden ist. Neben vielen Aktivitäten bieten diese z.B. auch an, dass man dort u.a. die philatelistischen Fachzeitschriften aus Deutschland einsehen kann. Besser ist es sowieso, wenn du Dich einem Verein mit einer Jugendgruppe anschließt, da bekommst Du viele Informationen und auch Material, was für den Ausbau einer Sammlung wichtig sein kann.

Eine ganz günstige Lösung, wenn man aktuelle Fachzeitschriften lesen möchte, ist über die örtliche Stadtbibliothek oder -bücherei. Da hat man zwar nicht immer Glück, weil die Zeitschriften nicht immer vorhanden sind, aber wenn man mal öfters nachfragt, wird vielleicht auch mal so eine Zeitschrift von der Bücherei beschafft und im Zeitschriftenlesesaal ausgelegt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1020
https://www.philaseiten.de/beitrag/22831