Thema: Aptierte Stempel
epem7081 Am: 04.04.2020 13:01:03 Gelesen: 320573# 762@  
Hallo zusammen,

eine besonders ergiebige Zeit für Stempelaptierungen ist der Wechsel zwischen zwei Systemen von Postleitzahlen. In einem jüngst erworbenen Fundus postinterner Annahmelisten möchte ich hier das Beispiel der Poststelle II Ringingen in den Jahren 1961 und 1962 als "Streifzug" präsentieren. Die Bandbreite meiner Belege wird dabei durch ein jeweils frühestes und spätestes Datum markiert.



Ringingen ist ein Dorf auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg. Es liegt im Zollernalbkreis und wurde zum 1. Januar 1974 nach Burladingen eingemeindet.[1]

Es führte in der Nachkriegszeit die PGLZ 14b bis zur Einführung der 4-stellingen Postleitzahlen. Bevor eine neuer Stempel (liegt mir noch nicht vor) zum Einsatz kam, wurde in dem vorhandenen Stempel die Angabe 14b anfänglich mehr oder weniger gut und letztlich dauerhaft entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ringingen_(Burladingen)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/228376