Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
eifelsammler Am: 05.04.2020 19:37:39 Gelesen: 426063# 1011@  
Hallo Stempelfreunde!

Von mir direkt die nächste Frage.

Ich habe eben einen Stempel in der Datenbank überprüft und festgestellt, dass es für das Briefzentrum 26 in Oldenburg keinen einzigen Handstempel gibt.

Nun habe ich einen Beleg vorliegen, der vermutlich aufgrund in Ermangelung eines Handstempels mit dem Stempelkopf eines Maschinenentwerters abgeschlagen wurde (Unterscheidungsbuchstabe "mb").

Der Stempel wurde vom Absender an einer Stelle aufgeklebt, die vermutlich für die Maschinenentwertung nicht geeignet war. Liege ich mit meiner Annahme da richtig?

Falls ja, soll der Stempel als Handstempel oder Maschinenstempel erfasst werden?

Hier zunächst der komplette Beleg:



und nun noch der Stempel: BRIEFZENTRUM 26 / mb vom 27.6.1997:



Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/228530