Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
dagonno Am: 05.04.2020 20:31:42 Gelesen: 84908# 213@  
Moin,

ich bin Karsten, reise eine ganze Menge um die Welt und schicke dabei immer viele Postkarten vom jeweiligen Ort los (an Bekannte und über Postcrossing) und ich schicke "Belegexemplare" zu mir nach Hause. Jetzt lade ich hier auf der Plattform in der nächsten Zeit einige dieser hoch. Hier eine Auswahl von zweisprachigen Exemplaren:



https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/313240

Der ist aus Stepanakert in Bergkarabach und sieht genauso aus wie ein armenischer mit Uhrzeitanzeigen(möglichkeit). Ich habe damals die Karte am Nachmittag zur Post dort gebracht und gesehen, wie die Postkarten gestempelt wurden, vll. wurde da das Einstellen der Uhrzeit in diesem Falle vergessen.



https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/313244

2014 in Kirgisien wurden die Briefmarken zur Fußball-WM 2006 mit einem kirgisisch-russischsprachigem Stempel entwertet. So ist der Ländername auf Kirgisisch, die für den Postversand relevanten Inhalte jedoch auf Russisch, zusätzlich interessant hier, dass das deutsche Wort "Postamt" ins Russische übernommen wurde, das einzige, was jemand ohne Kyrillischkenntnisse hier gut lesen kann.



https://www.philastempel.de/stempel/gruppen/comment/8025

2013 gab es in Jericho im August eine Weihnachtsbriefmarke auf die Karte. Die Postkarte war nach weniger als einer Woche in Deutschland (Abflug Amman in Jordanien), schneller als die vorher abgeschickten Karten in Tel Aviv.



https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/313239

Meine eigenen aus Thailand gesendeten Karten hatten nicht wirklich lesbare Stempel, drum hier einer aus dem Jahre 2061 (2018) von einer Bekannten meiner Frau aus Bangkok.



https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/313281

Wieder etwas arabisches, hier von einer letzten Oktober verschickten Karte aus Abu Dhabi (Adresse des Postamtes, welches sich auf dem Stempel verewigt hat, ist im Beitrag erwähnt. ^^
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/228536