Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
mumpipuck Am: 05.04.2020 23:57:51 Gelesen: 34025# 25@  
@ wessi1111 [#23]

Hallo Wessi,

Voilà: Hamburg-Kirchwärder 5 kann ich sehr zeitnah zeigen:



Hamburg-Neuengamme 4 erst aus dem Ende der Einsatzzeit des Geräts. Es ist aber der 1941 eingeführte Stempel, auch erkennbar an der fehlenden Postgebietsleitzahl "24a".



Der Begriff Ortspoststelle ist mir noch nicht klar. Beim Postamt Hamburg-Bergedorf 1 wurden diese Poststellen als Landpoststellen geführt.

Diese Poststellen I hatten auch eigene "Zettel". Ich zeige einen R-Brief der Poststelle I Hamburg-Curslack aus dem Mai 1959. Hier ist interessant, dass der R-Zettel noch auf "Hamburg-Curslack 1" lautet, während die "1" im Tagesstempel bereits entfernt wurde. Das geschah etwas vorauseilend im Zusammenhang mit der Schließung der Poststelle II Hamburg-Curslack 2 (früher: Curslack-Rosenstraße) zum 31.05.1959. Die Poststelle II Hamburg-Curslack 3 (früher: Achterschlag) war bereit zum 01.05.1958 geschlossen worden.

Ferner zeige ich eine Paketkarte aus 1961 von Hamburg-Neuengamme 4.



Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/228551