Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
wessi1111 Am: 06.04.2020 18:09:58 Gelesen: 33943# 30@  
@ bernhard [#29]

Hallo Bernhard,

danke fürs Zeigen.

Günther Stirl war ein Stempelsammler und hat viele solche Belege "fabriziert", siehe auch [1].

Dass der Stempel der Poststelle (II) Stadt "Plauen (Vogtl) B" und nicht "Plauen (Vogtl) 4 B" lautet, kann den einfachen Grund haben, dass es in Plauen nur Postsellen (II) Stadt vom Postamt Plauen 4 gab und deshalb die Postamtsnummer nicht in den Stempel mit aufgenommen wurde. Bei den Poststellenstempeln gibt es viele, die nicht der objektiven Logik, sondern dem subjektiven Empfinden eines Postbeamten nach gefertigt wurden.

Unüblich dagegen ist der R-Zettel der Landpoststelle des Postamtes Plauen 4. Entweder die Poststelle (II) Stadt hatte aus irgendwelchen Gründen keine R-Zettel oder sie waren zu dem Zeitpunkt ausgegangen.

Wenn du noch weitere solche Belege hast, zeige sie bitte auch.

Gruß
Wessi

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=41535
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/228622