Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 06.04.2020 18:57:36 Gelesen: 144998# 177@  
Ab Mai 1937 bediente die CSA zusammen mit der Ala Littoria, einer italienischen Luftfahrtgesellschaft, eine neue Linie in den sonnigen Süden. Es ging nach Venedig und im Mai 1938 wurde die gemeinsame Strecke bis Rom verlängert. Der Beitrag schließt an den Beitrag [#88] an, wo der Erstflug vorgestellt wurde.



Unser heutiger Brief kommt aus Pola (heute Pula), damals in italienischem Bestand und Sitz der Bezirkshauptmannschaft im gleichnamigen Bezirk Istriens. [1] Heute ist es ein Teil Kroatiens.

Am 25.08.1938 aufgegeben, wurde er auf dem Landweg nach Triest befördert. Dort konnte er dann am Flughafen auf den Weg nach Prag gebracht werden. Um 14.15 Uhr ging der direkte Flug ab über Klagenfurt und Bratislava, um in Prag um 18 Uhr einzutreffen. [2]

Auffallend und sehr attraktiv ist der Vordruckbrief der Luftfahrtgesellschaft Ala Littoria.



Der zweite Brief war ein Jahr früher auf der gleichen Strecke befördert worden Triest – Prag. Und doch ganz anders. Etwa 50 km von Triest entfernt, wurde der Brief in Grado am 13.08.1937 aufgegeben und auf dem Landweg nach Triest befördert. In Triest nahm die DLH die Beförderung auf. Der 14.08. war ein Samstag und somit ein Flugtag der Gesellschaft. Um 14.15 Uhr ab Triest ging es über Klagenfurt 15 Uhr, Graz 15.45 Uhr nach Wien an 16.30 Uhr. In Wien (ab 17.20 Uhr) wurde der Brief nach Prag (an 18.35 Uhr) befördert. [3] Das bestätigt auch der Ankunftstempel in Prag um 19 Uhr.

Gruß
Detlev

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Pola
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/ala38/ala38-14.jpg
[3] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh37/dlh37-17.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/228636