Thema: (?) (57-58/66) Marken bestimmen: Cape of good Hope
marc123 Am: 06.04.2020 20:43:14 Gelesen: 27550# 39@  
@ Lars Boettger [#38] @ Koban [#36]

Wenn die Marke im Original die gleiche Farbe zeigt wie bei der Abbildung in der Expertise, dürfte ein Bleisulfidschaden vorliegen.

Hallo Koban,

Lars hat mir einmal erzählt, dass man die Bleisulfidschäden leicht rückgängig machen kann (wenn ich mich recht erinnere, hat er mit Wasserstoffperoxid gemeint, aber an die Verdünnung kann ich mich nicht erinnern?). Das könnte vielleicht die Ursache für das nicht Erwähnen im obigen Attest sein (aber waren Bleisulfidschäden 1988 schon ein Thema?).

Unsere Diskussion war allerdings im Zusammenhang mit Luxemburg. Ich weiß allerdings nicht wie das bei Cape of good Hope von anderen Prüfern gehandhabt wird? Vielleicht weiß Lars als Prüfer hier etwas mehr.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2873
https://www.philaseiten.de/beitrag/228652