Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Henry Am: 07.04.2020 11:58:40 Gelesen: 415082# 426@  
Heute habe ich mal eine Frage an die Spezialisten: Im MICHEL-Spezial steht bei der Mi-Nr. 2009 zu PlF II: "letzte Punktreihe über der zweiten Null in "Expo 2000" fehlt (aus HBl 43, Feld 3, Teilaufl.)". Ein Heftchen mit diesem Fehler liegt mir leider nicht vor.

Ich habe nun aber in meinem Bestand zwei Marken gefunden, bei denen die obersten 2 Punkte der letzten Reihe vorhanden sind, die restlichen 3 Punkte aber fehlen. Die Marken können aber auch nicht aus dem MH 43 stammen, wie der 3er-Streifen belegt. Aus dem Heftchenbogen kann er dem Gebrauch nach wohl auch kaum stammen.



Einzelmarke



Dreierstreifen



Detail aus Dreierstreifen

Die Frage ist jetzt: Handelt es sich hier um einen Fehler, der bei der Rollenversion vorkommt und im MICHEL falsch erfasst wurde, oder ist es eine separate Auffälligkeit, die bisher noch nicht so zur Kenntnis genommen wurde. Eine Druckzufälligkeit halte ich zwar für ausgeschlossen, aber als Abart müsste diese deutliche Abweichung doch schon längst registriert sein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/228704