Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Stempelfreund Am: 07.04.2020 16:34:17 Gelesen: 91012# 189@  
Hallo,

heute zeige ich eine Postkarte vom 24. Mai 1951 von Bautzen nach Nadelwitz bei Bautzen, mit 10 Pfg. freigemacht. Die Karte erhielt einen Stempel Nachgebühr und mit blauem Stift notiert eine 3 für 3 Pfennig einzuziehende Nachgebühr. Eine Postkarte im Fernverkehr kostete zu der Zeit 12 Pfennig, die Nachgebühr beträgt das 1,5 fache des fehlenden Betrages. Nun ist die 3 mit Bleistift gestrichen, der Hinweisstempel Nachgebühr jedoch nicht.

Es stellt sich die Frage, wurde die Nachgebühr gestrichen, da Nadelwitz (heute ein Stadtteil von Bautzen) noch zum Ortsverkehr zählte und damit 10 Pfennig Porto ausgereicht hat? Der Ortsverkehr rechnete doch auch für das Landzustellgebiet. Leider finde ich nichts dazu, ob Nadelwitz zum Landzustellgebiet von Bautzen gehörte. Kommunal war es damals der Gemeinde Baschütz zugeordnet.

Hat jemand genauere Kenntnis von den dortigen Postverhältnissen um 1951?



Grüße vom Stempelfreund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/228724