Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Lars Boettger Am: 07.04.2020 18:29:05 Gelesen: 91931# 190@  
@ fogerty [#188]

Hi Ivo,

es ist kein "Brief" (auch wenn er so aussieht), sondern es sind "Geschäftspapiere" (siehe Stempel links). Wenn ich jetzt von Luxemburg auf Österreich schliessen darf, dann gehört die Sendungsart "Geschäftspapiere" zu den Drucksachen. In der Regel mussten Geschäftspapiere offen aufgegeben werden, hatten eine andere Gewichtsprogression und eventuell niedrigere Portosätze. Entweder beträgt die Gebühr für Geschäftspapiere zu der Zeit nur 1 Schilling oder - was auch gut möglich ist - das Gewicht war höher, als es für einen Brief damals zulässig war. Ich gehe davon aus, dass der T-Stempel irrtümlich abgeschlagen wurde und irgendwann auffiel, dass der Umschlag "Geschäftspapiere" enthielt und dafür 1 Schilling ausreicht. Also wurde der T-Stempel gestrichen und der Umschlag ohne Nachgebühr befördert.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/228734