Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
wessi1111 Am: 07.04.2020 19:53:33 Gelesen: 33846# 33@  
@ mumpipuck [#25]

Hallo Burkhard,

danke für die Belege, genau das suchte ich. Offensichtlich wurden die Poststellen (I) der Ortspoststellen genau wie die Landpoststellen mit normalen Tagesstempeln ausgerüstet. Ob das für alle und für den gesamten Zeitraum von 1928 bis zur Einführung der 4-stelligen PLZ galt, werde ich anhand anderer Belege versuchen herauszufinden.

Ich habe die letzten Tage damit zugebracht, das Buch von Peter Griese [1] nach weiteren Fakten über Ortspoststellen und Poststellen (II) Stadt zu durchsuchen.

Auf Seite 260 schreibt er:

"Die in Orten zusätzlich befindlichen Poststellen, mit erweiterter Bezeichnung des Orts- und Gemeindenamens vor oder hinter der Ortsteilbezeichnung, sind Poststellen mit den gleichen Befugnissen und Pflichten, wie die der "normalen" Poststellen. Sie werden Ortspoststellen genannt, sind in der Regel im Landkraftkurs eingebunden gewesen und nicht mit den Stadtpoststellen zu verwechseln. Die Stadtpoststellen haben nur Post angenommen."

Letztendlich ist das vom Sinn her das gleiche, was er schon auf Seite 76 schrieb (Zitat in @ [#20])

Ich werde den oben stehenden Satz in die Übersicht mit aufnehmen und das ganze nochmals überarbeiten.

So grandios das Buch von Peter Griese auch ist, eines hat er total ausgeblendet. Es findet sich weder ein Hinweis darüber, dass Poststellen (I) Land und Ortspoststellen - Poststelle (I) einen normalen Tagesstempel führten noch werden Belege damit gezeigt, zumindest bis zur Einführung der 4-stelligen PLZ.

Letztendlich kann man sagen, dass Ortspoststellen die gleichen Leistungen und Befugnisse hatten wie Landpoststellen, nur dass sie halt auf Stadtgebiet lagen und im Stempel keine Leitangabe "... über" hatten. Ausnahmen davon gibt es natürlich auf beiden Seiten. So gab es Ortspoststellen , die nicht in einem Landkraftkurs mit eingebunden waren und die Post direkt mit dem Leitpostamt austauschten und auch Landpoststellen, die nicht direkt in einem Landkraftkurs eingebunden waren und die Posts mit einer Poststelle des Landkraftkurses austauschten.

Gruß
Wessi

[1] Peter Griese "Poststellenstempel 1928 - 1988"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/228743