Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 07.04.2020 20:28:54 Gelesen: 565653# 1166@  
Nach dem Gebietswechsel wurde Suderode dem Leitpostamt Heudeber zugeordnet. Allerdings wurden am 1.1.1951 die 3 Orte Göddeckenrode, Suderode und Wülperode zu Dreirode zusammengelegt. Da alle 3 Orte Poststellen hatten ist es schwierig den neuen Stempel "Dreirode" einer der Poststellen zuzuordnen. Göddeckenrode kann man zwar ausschließen, da 1948 eine Umstufung zur Poststelle I erfolgte, wie auch dieser Tourenplan von 1950 zeigt:



Bleiben immer noch Suderode oder Wülperode, da ich viele Belege habe die offensichtlich aus Wülperode sind und nur die Bezeichnung "Dreirode"
im Stempel tragen gehe ich davon aus, das für Suderode die Bezeichnung "Dreirode-Suderode" gewählt wurde, diese Stempel kann ich ab 1958 nachweisen, aber leider nicht davor. Auch Tagesstempel von Göddeckenrode, die dort als Poststelle I vorhanden sein müßten, habe ich noch nicht gefunden.







Am 1.1.1957 wurde das Leitpostamt Heudeber aufgelöst, die betreffenden Poststellen wurden Halberstadt und Wernigerode zugeordnet. Es gibt zwar Belege aus späterer Zeit, die noch die Bezeichnung "Heudeber" tragen, aber wahrscheinlich wurde der Stempel erst später ausgewechselt.



Nun wieder zu Suderode:



Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/228748