Thema: [227] Analoge Stempel
EdgarR Am: 07.04.2020 21:46:12 Gelesen: 60271# 142@  
Und weiter geht es, wenige Kilometer nur, bis zum gut 700 Jahre alten Städtchen Murrhardt im Tal der Murr im Schwäbischen Wald!

Das Städtchen - urspünglich nur ein Weiler - entstad bei eim Benediktinerkloster, dessen Gründer und erster Abt ein gewisser Walterich war. Der galt als wundertätig und ihm wurde, dem Kloster zugeordnet, in Hochmittelalter eine Wallfahrtskirche erbaut, die Walterichskirche.

Eben diese Walterichskirche ziert als Motiv sowohl einen AFS der Bürgermeisteramts (li.) als auch einen Ortswerrbestempel re.



Die doppeltürmige (heute evangelische) Stadtkirche, ehemals die Klosterkirche jenes Klosters, zusammen mit der Walterichskirche figuriert ebenfalls auf einem AFS der Stadtverwaltung (li.) und motivgleich auf einem Klüssendorf-Maschinenstempel re.:



Vor rund 250 Jahren lebte und wirkte in Murrhardt der Prälat Friedrich Christoph Oetinger, ein führender Vertreter des württembergischen Pietismus (laut Wikipedia). Er wurde zu seinem 200. Todesjahr von zwei motiv- und textgleichen Stemepln gewürdigt:



Um das Thema abzurunden, gab es da noch zum 1200. Gründungsjubiläum eben jenes Klosters im Jahr 1988 zwei analoge Stempel, einen Klüssendorf-Maschinenstempel (li.) und einen Sonderstempel (re.)



So weit zu Murrhardt. Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6432
https://www.philaseiten.de/beitrag/228764