Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
wessi1111 Am: 08.04.2020 22:39:54 Gelesen: 33757# 42@  
@ JohannesM [#40]

Hallo Eckhard,

du kannst durchaus Recht haben, denn das ist einer der Punkte, wo ich mangels Belegen eine Annahme getroffen habe.

Es wäre natürlich schön, aus dieser Zeit einen Beleg von einer Postagentur zu haben, ich habe aber in meinen eigenen Beständen meines Sammelgebietes Spremberg nichts gefunden.

Interessant ist, dass Spremberg auf Belegen von Poststellen auch in der Anfangszeit ab 1928 nicht durchgängig den Tagesstempel Spremberg Land verwendet hat, so dass ich lange Zeit der Meinung war, dass es gar keinen gab. Belege dazu folgen.

Ich habe weder in unserer Stempeldatenbank noch auf Stampsx.com einen entsprechenden Stempel gefunden.

Als ich nochmals das Buch von Peter Griese [1] durchgesehen habe, habe ich dann einen gefunden. Da dieses Buch weder für Geld noch für gute Worte zu haben war, habe ich es mir vor kurzem ausgeborgt und die ca. 400 Seiten mit dem Handy abfotografiert. Daher ist die Abbildung auch qualitativ eher mäßig.
Abbildung aus [1] Seite 40:

Postagenturstempel Visbek Vechta Land vom 8.7.1932



Ab 1933 gab es dann einen Tagesstempel Visbek über Vechta.

Ob alle Postagenturen ab 1928 einen Tagesstempel wie den abgebildeten erhielten, ist damit natürlich noch nicht bewiesen, diese Stempel sind einfach zu selten.

Gruß
Wessi

[1] Peter Griese "Poststellenstempel 1928-1988"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/228874