Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
mumpipuck Am: 09.04.2020 01:32:09 Gelesen: 33728# 44@  
@ wessi1111 [#39]

Inwieweit sich die Postagentur mit eingeschränktem Betrieb von der Poststelle unterscheidet, bleibt unklar.

Hallo wessi,

m.W. gab es beide Formen nicht parallel. Bis zur Landpostverkraftung und damit der Einführung der Poststelle (später Poststelle II) gab es Postämter verschiedener Klassen und in den kleinen Orten Postagenturen. Davon boten einige nicht alle Leistungen an. Das waren die Postagenturen mit eingeschränktem Betrieb. Welche Leistungen diese nicht anboten und ob das überhaupt einheitlich war weiß ich nicht. In den amtlichen Unterlagen sind jedoch Umstufungen von der Postagentur in eine Postagentur mit eingeschränktem Betrieb und umgekehrt mit Datum verzeichnet.

Mit der Landpostverkraftung wurden nun die Postagenturen aufgeteilt. Die "wichtigeren" blieben Postagenturen und die weniger bedeutenden wurden zu Poststellen "degradiert". Das betraf in der Regel auch die mit eingeschränktem Betrieb. Zudem wurden zahlreiche neue Poststellen eingerichtet.

Die Postagenturen, die nun Poststellen wurden, mussten ihre Tagesstempel abgeben und erhielten einen Poststellenstempel in der Form "Ortsname Leitpostamt Land", genauso wie die neuen Poststellen.

Die Postagenturen (später Poststellen I) behielten ihre Tagesstempel. Dort gab es alle noch gebräuchlichen Formen: Einkreisstempel, Kreisobersegmentstempel, Kreisgitterstempel und Kreisbrückenstempel. Der in #42 gezeigte Stempel von "VISBEK VECHTA LAND" ist eine absolute Ausnahme, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. Aus dem Stempel kann man also nicht erkennen, ob er zu einer Postagentur oder einem Postamt gehört. Stempel mit Unterscheidungsbuchstaben gehören in der Regel zu Postämtern, da diese mehrere Stempel hatten. Aber auch dort gab es Stempel ohne Unterscheidungsbuchstaben. Erst ab ca. 1933 wurden die neuen Zweikreisstegstempel mit "über" in vielen Postagenturen sukzessive eingeführt. Aber andere behielten bis Kriegsende und länger ihre alten Tagesstempel und haben keinen solchen Stempel erhalten.

Zur Illustration wieder ein paar Beispiele aus meinem Heimatsammelgebiet "Das Postamt (Hamburg-Bergedorf und der Rest vom Kreis Herzogtum Lauenburg":

Die Postagentur Curslack des Postamts Bergedorf wurde am 01.05.1894 eingerichtet und führte zum Zeitpunkt der Landpostverkraftung am 01.08.1929 einen Kreisobersegmentstempel. Sie wurde zunächst zur Poststelle und erhielt einen Landpoststempel. Bereits vor Juli 1930 wurde sie wieder Postagentur und erhielt einen neuen Kreisbrückenstempel. Der Zweikreisstegstempel „über“ wurde 1934 oder 1935 eingeführt:



Die 1880 eingerichtete Postagentur Lassahn des Postamts Zarrentin* blieb mit der Landpostverkraftung Postagentur. Sie führte ihren seit 1890 belegten Kreisobersegmentstempel mindestens bis Juni 1935 weiter. Erst ab 1936 ist der Zweikreisstegstempel „über“ belegt:



*Lassahn gehörte bis 1945 zum Kreis Herzogtum Lauenburg, war aber aus logistischen Gründen dem mecklenburgischen Postamt Zarrentin zugeordnet. Im Novem 1945 kam es durch einen Gebietsaustausch endgültig zu Mecklenburg.

Am 01.06.1886 wurde die Postagentur Crummesse des Postamts Lübeck eingerichtet. Sie blieb bei der Landpostverkraftung Postagentur. Zum 01.04.1931 wurde die Schreibweise in Krummesse geändert. Diese Postagentur war ihren Stempeln besonders treu. Der erste K1 „CRUMMESSE **“ war mindestens bis November 1928 in Gebrauch (das Jahr ist nicht lesbar, aber die Marke erschien am 01.09.1928). Vermutlich mit der Änderung der Schreibweise wurde ein Kreisbrückenstempel mit drei Sternen eingeführt, der derzeit von 1937 – 1961 durchgängig belegt ist. Krummesse hatte also niemals einen Zweikreisstegstempel mit „über“. Auch nicht später mit Postgebietsleitzahl „24“ und dann „24a“. Ebenso unterblieb die im April 1938 angewiesene Entfernung der Sterne aus dem Stempel. Es ist davon auszugehen, dass er erst 1962 oder 1963 durch den neuen Stempel mit der Postleitzahl 2401 ersetzt wurde.




Zitat aus [#33]:

2. Stadtpoststelle - Poststelle (II) Stadt (Poststellen I hatten eine Postamtsnummer und werden hier vorerst nicht betrachtet)...
- kein Tagesstempel
- Angabe des übergeordneten Postamtes mit Zusatz eines Großbuchstabens - im Gummistempel


Kurz nach Einführung der vierstelligen Postleitzahlen erhielten wie alle Poststellen II auch die Poststellen II Stadt einen Tagesstempel (1963-1965)[#35].

Die Benennung mit den Großbuchstaben erfolgte oft nicht konsequent([#35], [#36] Poststellen II Stadt "Hamburg-Bergedorf 2" und "Hamburg-Lohbrügge 3").

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/228880