Thema: Indien: Echt gelaufene Belege
ChristianSperber Am: 11.04.2020 11:17:47 Gelesen: 30201# 43@  
@ saintex [#41]
@ Martin de Matin [#42]

Liebe Sammlerfreunde,

noch ein paar kleine Anmerkungen:

Die Frankatur mit 11 Annas lässt sich erklären, weil der Absender wohl auch Luftpostbeförderung innerhalb Indiens und nicht erst ab Karachi vorgesehen hat (Luftpostzuschlag 8 Annas je 1/2 Unze).

Der Luftpostzettel ist mit Blaustift (allerdings kaum erkennbar) durchgestrichen. Auch dies ist ein Hinweis auf die Ableitung auf dem See- und Landweg.

Die Handhabung unzureichend frankierter Luftpostsendungen erfolgte unterschiedlich:

- Weiterleitung auf dem See- und Landweg (siehe Dein Beispiel, aber die indische Post kassierte hier 8 Annas für "nichts")
- Nacherhebung der Gebühren beim Empfänger (siehe mein Beispiel nach Danzig weiter oben)

Falls hier jemand ganz genau einsteigen will: es gab vor ein paar Jahren einen Beitrag dazu in der India Post, die vom India Study Circle herausgegeben wird.

Gruß

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10986
https://www.philaseiten.de/beitrag/229146