Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 11.04.2020 18:33:55 Gelesen: 18710# 32@  
Im Januar 2006 erschien der PLUSBRIEF Kompaktbrief U 27 mit dem Wertstempel Narzisse zu 90 Cent. Der Wertstempel wurde im Offsetdruck aufgebracht, was ihn sehr deutlich von späteren Umschlägen U 35 unterscheidet mit gleichem Wertstempel, dieser aber im Flexodruck.

Der U 27 Ia zeigt den FSC-Vermerk in mittelbraungrau. Hier ein Exemplar mit Stempel vom 3.5.2006:



Im August 2006 gab es eine neue Auflage mit unterschiedlichem Innendruck auf der Klappe und dem FSC-Vermerk in mattultramaringrau. Die Farben des Innendrucks unterscheiden sich deutlich (FSC-Vermerk des U 27 Ib unten) und reichen zur Bestimmung:



Im Oktober 2008 gab es eine weitere Variante. Dieses mal ganz ohne FSC-Vermerk, den U 27 II:



Der U 27 II hat einen Druckvermerk im Innendruck der linken Seitenklappe, die bei allen Exemplaren gleich ist. Doch auch im Innendruck der rechten Seitenklappe ist eine Nummer eingedruckt, die im Michelkatalog nicht erwähnt wird. In meinem Bestand habe ich zwei Varianten dieser Nummer vorliegen und zwar 4061 und 10305. Ob es noch weitere Nummern gibt weiß ich nicht. Habt ihr vielleicht Exemplare mit anderen Nummern? Dann berichtet es bitte gerne.

In meinem Bestand habe ich außerdem einen Umschlag mit dem gleichen Wertstempel im Offsetdruck, aber aus graubraunem Umweltpapier. Er trägt keinen FSC-Vermerk und auch keine Druckvermerke. Möglicherweise handelt es sich um eine Privat-Ganzsache.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/229199