Thema: Kommunikative Akzeptanz zwischen Philaseiten-Usern
Henry Am: 16.12.2009 19:02:25 Gelesen: 7344# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

immer wieder lese ich in den fachlichen Beiträgen eingestreut hier in den Philaseiten Kritik an der Glaubwürdigkeit von Aussagen. Das gipfelt in Aussagen wie "Hörigkeit gegenüber Gurus". Auch wenn damit nicht direkt eine Äußerung eines Philaseiten-Mitglieds genmeint sein sollte, so wurden doch ähnliche "Anschuldigungen" auch schon an Auskunftgebende in diesem Forum herangetragen.

Solche Äußerungen gehören keinesfalls in die Fachbeiträge. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, damit man sich hier Luft machen kann.

Sicher ist aber eines: Es gibt eben Menschen, die sich über bestimmte Sammelgebiete durch viel Geld- und Zeiteinsatz ein Wissen angeeignet haben, das eben manchmal höher liegt, als das eines anderen. Es liegt wohl auch in der Natur des Menschen (hin und wieder), dass man sich nicht eingestehen will, dass ein anderer mehr weiß. Das ist so und es ist auch gut so, weil nur so hilfreiche Diskussionen zustande kommen.

Es müsste aber nun doch möglich sein, durch Toleranz der anderen Meinung, die man ja nicht übernehmen muss, zu einer gemeinsamen Annäherung an die Widersprüche heranzukommen. Hierzu kann ja gerne hartnäckig hinterfragt werden. Man sollte aber auch seine eigene Meinung dahingehend überprüfen, ob sie nicht durch die Gegenargumente revidiert werden muss.

Ich denke, dass bei dieser Verfahrensweise nie eine Hörigkeit beansprucht werden kann und würde mir dies für das Forum Philaseiten gerne weiterhin wünschen.

Ich meine, es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Einen schönen Abend wünscht
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2058
https://www.philaseiten.de/beitrag/22934