Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 13.04.2020 05:42:41 Gelesen: 144488# 178@  
Wer ein gutes Gedächtnis hat erinnert sich – den Firmenbrief von der CLS hatten wir schon. Richtig im Beitrag [#128] hatte ich ihn schon vorgestellt. Nur der heutige Anlass ist ein trauriger in der Geschichte der tschechoslowakischen Luftpost.



Im März 1939 besetzte Deutschland die gesamte Tschechoslowakei. Folgerichtig wurden auch die Firmen der Wirtschaft von deutschen Firmen übernommen. Die CSA und die CLS machten dabei keine Ausnahme. Hier war jedoch nicht in erster Linie die Flugtechnik Ziel der Übernahme, sondern die gesamte Logistik. Die Flugplätze aller Art auf dem Territorium der Tschechoslowakei und die Vertragsverbindungen speziell in Europa.

Deshalb ist unser heutiger Brief vom 23.05.1939 von der CLS als ein Brief der Abwicklung der Gesellschaft anzusehen. Im April 1939 wurden beide Gesellschaften von der Lufthansa geschlossen und abgewickelt. Frankiert wurde der Brief mit der Mi.Nr. 349 +400 der Tschechoslowakei und war somit ein Vorläufer aus der Periode vom 15.03. - 14.07.1939. Und einer der letzten regulär verwendeten Briefumschläge der CLS.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/229387