Thema: Aptierte Stempel
mumpipuck Am: 13.04.2020 19:18:10 Gelesen: 316954# 783@  
@ Stempelfreund [#782]

Hallo Christian,

kein Wissen, aber empirisch beobachtet:

Mitte 1935 gab es wohl eine Anweisung Regionalzusätze zu streichen, wenn diese überflüssig waren, weil es keinen weiteren Ort dieses Namens im Deutschen Reich gab. Ich habe das bei der Belegsuche in vielen Regionen angetroffen. Oft findet man die Aptierungen bei den Landpoststempeln der Poststellen (II). Die Postämter und -agenturen erhielten teilweise auch neue Tagesstempel.

In meinem Sammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg betraf das den Zusatz "Lauenburg" bei der Stadt Ratzeburg. Diesen Namen gab es nur einmal. Bei der Nachbarstadt Mölln blieb er bestehen, da es ein zweites Mölln an der Müritz gibt.

Die Änderung wurde auch bei allen angeschlossenen Postagenturen und Poststellen umgesetzt. Im Bereich des Postamts Ratzeburg wurden die Tagesstempel ausgetauscht, während die Gummistempel der Poststellen aptiert wurden. Hier ein paar Beispiele:

Briefabgangsstempel des Postamts Ratzeburg:



Postagentur Gudow über Ratzeburg



Poststelle Dechow



Vielleicht kann ja jemand die entsprechende Anweisung zeigen ? Sie müsste etwa aus Mai/Juni 1935 sein.

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/229502