Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
Christoph 1 Am: 14.04.2020 11:58:33 Gelesen: 33156# 63@  
@ mumpipuck [#5]

Nach meinem Kenntnisstand sind die Stempel der Stadtpoststellen an den Großbuchstaben zu erkennen

@ wessi1111 [#6]

Dort betont der Autor, dass die Amtsbezeichnung der Poststelle (II) Stadt der Name des Postamtes war, "meistens" mit dem Zusatz eines Großbuchstabens.

@ mumpipuck [#44]

Die Benennung mit den Großbuchstaben erfolgte oft nicht konsequent

Hallo zusammen,

als ob die ganze Sache nicht schon kompliziert genug wäre, mache ich sie jetzt noch komplizierter. Ich habe hier zwei Beispiele für recht kleine Orte (keine Städte!), bei denen sich im PSt-Stempel gleichwohl ein Großbuchstabe hinter dem Ortsnamen befindet:

2175 Cadenberge A
4506 Oesede A



Beide Stempel sind von 1963 und die Belege sind jeweils zusätzlich mit einem Tagesstempel des zugehörigen Leitpostamtes entwertet.



Aus dem mir vorliegenden Ortsverzeichnis von 1955 ergibt sich, dass die Postämter Cadenberge und Oesede bereits 1955 keine Poststellen (mehr) waren, sondern Zweigämter (ZdA). Bei Oesede wird auch eine zusätzliche PSt-II mit Namen Oesede A im Anhang gelistet.

Meine Vermutung ist, dass es sich bei den gezeigten Stempeln um kleine Nebenstellen dieser Zweigämter handelt. Aber weshalb dann der Großbuchstabe A anstelle einer Orts(teil)bezeichnung?

fragt sich
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/229557