Thema: Warum fehlt die Briefcodierung auf Großbriefen und Zeitschriften?
uli Am: 15.04.2020 10:21:30 Gelesen: 2728# 4@  
@ Sammler [#1]

Die Erklärung von Siemens ist herrlich blöd formuliert, ich habe sie erst beim dritten Lesen verstanden. Was die sagen wollen:

Bei Groß- und Maxibriefen ist das Sortiergut so verschieden und (auch dadurch) die Geschwindigkeit so niedrig, dass die Fingerprintmethode einsetzbar und unter'm Strich die bessere Wahl ist.

Bei Standard- und Kompaktbriefen ist das Sortiergut so gleichartig und (auch dadurch) die Geschwindigkeit so hoch, dass die Fingerprintmethode nicht einsetzbar (und hier vielleicht auch nicht die bessere Wahl) ist - deshalb die Codierung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch der Prozessablauf bei der DPAG eine Rolle spielt. Wie Pete schon erwähnte codieren die alternativen Dienstleister auch Groß- und Maxibriefe; dies können und machen sie wahrscheinlich nur, weil sie unter anderen Voraussetzungen arbeiten.

Gruß
Uli, der sich täglich drei NPI-Sortierer mit Tintenstrahl-Frankierung und -Codierung für Versand mit PostCon ansehen könnte
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14154
https://www.philaseiten.de/beitrag/229658