Thema: Kommunikative Akzeptanz zwischen Philaseiten-Usern
DL8AAM Am: 17.12.2009 15:07:50 Gelesen: 7156# 11@  
@ Lars Boettger [#9]

Lars,

der Satz war von mir. ;-) Sollte auch nur Beispiel zur Untermalung der These dienen, die besagt man solle sich von keinen vorschreiben lassen, was allgemeinverbindlich als "sammelbar" gilt. Seien es alte Ganzsachenauschnitte, Fiskalmarken, per Kugelschreiber entwertete Leuchttürme von 2009, BZ-Wellenstempel etc.

Die immer wieder zu lesenden und zu hörenden "Vorgabe", dass diese für den "echten" Philatelisten sozusagen "Unberührbare" sind, kann und sollte ruhig auch hinterfragt werden, ohne zu befürchten dass man gleich als "falscher", schlechter, soll heissen inkompetenter Philatelist abgestempelt wird. Wie sinnvoll die Frage vom jeweiligen Sammler dann für sich selbst beantwortet wird, ist eine ganz andere Story. Die hoffentlich gut durchdachte Antwort sollte dann aber auch nicht von dritter Seite als "unphilatelistisch" abgewertet werden. Wie dieses Entscheidung den "Wert" einer Sammlung beeinflusst sagt dann schon ein späterer (Nicht-)Käufer.

Schön, ästhetisch, wertvoll sind rein subjektive und zeitgeistabhängige Bewertungen, schon der Punkt "postalischer Bedarf" ist diskutabel. Nur das "Kugelschreiber X" des Briefträgers, sorry des Zustellers, auf dem 55 Cent-Leuchtturm gestern in der Post ist wirklich "echt" und somit die finalste Krönung der Schöpfung für eine hochkarätige philatelistische Bedarfsbelegesammlung? ;-)) How ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2058
https://www.philaseiten.de/beitrag/22976