Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
SH-Sammler Am: 16.04.2020 06:17:49 Gelesen: 144374# 179@  
@ Detlev0405 [#57]

Hallo Detlev,

ich habe zum wiederholten Male Deine Briefe angeschaut und die Erklärungen dazu gelesen. Ich bin wieder und wieder erstaunt über Dein Wissen sowie Deine Fähigkeiten, die Flugrouten und Transportgesellschaften bestimmen zu können.

Ich selbst bin nicht auf Flugbelege spezialisiert, habe jedoch in meiner Heimatsammlung auch ein paar Flugpostbriefe. Einer davon ging von Schaffhausen nach Prag. Diesen möchte ich hier als weiteren Brief aus der Schweiz vorstellen.





Brief (oben beschnitten) abgehend von Schaffhausen am Mittwoch, 8. Januar 1936, gestempelt abends 9 Uhr. Er ist frankiert mit den Flugpostmarken F3, F6 und F8 (Zumstein Katalog, Schweiz), zusammen 95 Rappen. Anhand der Frankatur gehe ich von einem Sammlerbeleg aus, weil der Brief gem. Aufstellung unten entweder überfrankiert oder unterfrankiert ist.

Taxe für Auslandbriefe
bis 20g resp. 50g = 30 resp 50 Rappen
Einschreiben = 30 Rappen
Flugpostzuschlag = 10 resp 20 Rappen
Total = 70 resp 100 Rappen

Detlev hat im Beitrag [#57] beschrieben, dass der Transport via Strassburg schneller war als über das nahe Zürich-Dübendorf. Das war auch bei diesem Brief der Fall, belegt durch den Stempel “Strassbourg Gare Avion”. Die Frage stellt sich hier, ob es für diese Leitung einen Postvertrag mit der CIDNA resp der Air France gab oder ob die Postbeamten ganz einfach von der schnelleren Flugverbindung wussten.
Da die CIDNA im Jahr 1933 zur “Air France” wurde, ist der Brief mit der Air France nach Prag spediert worden, wo er am 9. Januar 1936 um 14 Uhr mit dem Ankunftstempel Praha 82 Letište (Flughafen) versehen wurde.

Eine weitere Frage stellt sich nach dem Flugplan. Bisher habe ich nur Flugpläne vom Sommerhalbjahr gesehen. Im Winterhalbjahr waren die Transportbedingungen sicher nicht so günstig. Es muss aber trotzdem Linienflüge gegeben haben. Wo finde ich die Winterflugpläne?

Mehr Informationen kann ich aus diesem Brief nicht herauslesen. Eventüll findest Du weitere Angaben zum Empfänger.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/229768