Thema: Bestimmung und Wertschätzung: Deutsche Ganzsachen vor 1945
die_ganzsache Am: 17.12.2009 16:34:55 Gelesen: 74964# 22@  
Erst jetzt habe ich die Diskussion über PU 26 C 2 entdeckt:

In Heilbronn fand 1906 ein Frühlingsfest statt - zur werblichen Unterstreichung wurden im Königreich Württemberg und im Postgebiet des Deutschen Reiches 3 Privatganzsachen verausgabt, die das Wappen der Stadt Heilbronn und den Anlass und das Datum zeigen; das Wappen trägt statt des dreifarbigen Brustschildes die Buchstaben "HB" - ob dies für Heilbronn oder etwas anderes steht, weiss ich nicht; "Heilbronn" scheint mir die plausiblere Lösung.

Im Reich wurden der 3- und der 5.Pf-Wertstempel gewählt:



In Württemberg existiert die Privatganzsache nur mit dem 5-Pf-Wertspempel, jedoch in vier Varianten:


Wertstempel rot bzw. blau überbalkt


Wertstempel dunkelbraunrot überbalkt bzw. ohne Überbalkung

Seit dem 1. April 1902 verzichtete die Württembergische Post auf eigene Ganzsachen und nur noch die des Deutschen Reichs waren gültig. Daher sind die württ. Wertstempel überbalkt. Der nicht überbalkte ist "versehentlich durchgerutscht", sehr selten und entsprechend teuer.

Gruss
Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/604
https://www.philaseiten.de/beitrag/22979