Thema: Grossbritannien Ganzsachen
Cantus Am: 16.04.2020 12:57:01 Gelesen: 34363# 90@  
@ Lupo_73 [#87]

Hallo Andreas,

ich will dich auch nicht ohne Antwort lassen.

Der Umschlag, den du zeigst, ist ein sogenannter Mulready-Umschlag, ein Faltbrief, der auseinandergefaltet wie eine Raute aussieht. Dein Umschlag besitzt Zeichnungen in blauer Farbe auf sämisch bis weißem Papier. Der Frankaturwert betrug 2 Pence, was auch an der Unterkante des Umschlages aufgedruckt ist.

Der Umschlag ist eine der beiden weltweit als erste gedruckte Ganzsachen, die im Jahr 1840 erschienen sind, bei Michel als U 2 beschrieben mit einem Katalogwert (im Jahr 2008) von 175 Euro. Üblicherweise werden diese Umschläge über niedergelassene Auktionshäuser gehandelt.

Es gibt viele private Varianten dieser Umschläge mit abweichenden Zeichnungen, zum Teil auch als postalisch echt gebraucht nachgewiesen, dazu existiert auch Spezialliteratur, die ich selber aber nicht besitze. Falls du dazu weitergehende Fragen hast, wäre asmodeus der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1219
https://www.philaseiten.de/beitrag/229810