Thema: Kommunikative Akzeptanz zwischen Philaseiten-Usern
Georgius Am: 17.12.2009 17:03:21 Gelesen: 7092# 14@  
Um nun wieder auf das eigentliche Anliegen dieses Themas zurückzukommen, möchte ich folgende Aussage im ersten Beitrag zitieren:

Es liegt wohl auch in der Natur des Menschen (hin und wieder), dass man sich nicht eingestehen will, dass ein anderer mehr weiß. Das ist so und es ist auch gut so, weil nur so hilfreiche Diskussionen zustande kommen.

Ich betone, daß ich mit dem Grundgedanken von Henry völlig konform gehe. Aber ist das wirklich so gut für eine nutzbringende Diskussion, wenn man sich nicht eingestehen will ?

Ich glaube mehr, daß in unserer heutigen Zeit leider ein Trend zu einer mehr oder weniger Selbstüberschätzung allgemein zu beobachten ist, die natürlich jede nützliche Diskussion zunichte machen kann. Bedauerlicherweise führt dann eine maßlose Selbstüberschätzung zu der bekannten Selbsterhebung über andere (zum Guru), oder auch zu der bereits beschriebenen Verlagerung ins Unsachliche, schlimmsten Falles ins persönlich Beleidigende. Ergänzen muß ich, daß für mich der Begriff des Guru außerhalb des Hinduismus nicht positiv belegt ist. Positiv wäre eine Koryphäe, nur schreibt sich das nicht so leicht.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir in unserem Forum von solchen Erscheinungen verschont blieben. Wir brauchen solches nicht, und hatten bisher auch wunderbare Diskussionen mit der nötigen Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen ohne Guru-Gehabe.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Georgius
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2058
https://www.philaseiten.de/beitrag/22984