Thema: (?) (12) Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern Druckzufälligkeiten
obelix27 Am: 17.04.2020 13:17:55 Gelesen: 6212# 3@  
@ Roman

Hallo,

gerade die Freimarkenausgabe (Michel-Nummern 8 - 19) der OPD (Oberpostdirektion) Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) bietet eine Fülle von Plattenfehlern und weiteren Druckzufälligkeiten.

Von den Michel-Nummern 8-10 sind im Michel-Spezial-Katalog rund 50 Plattenfehler katalogisiert.

Bei den Michel-Nummern 11-16 werden Reihen-Typen vorgestellt, d.h. alle Marken einer waagrechten Reihe / Zeile besitzen ein einheitliches Merkmal. Natürlich gibt es auch noch Plattenfehler - hier stellt der Michel aber nur wenige vor.

Bei den folgenden Ausgaben der OPD Schwerin gibt es ebenfalls zahlreiche Plattenfehler. Obwohl einiges im Michel-Spezial-Katalog vorgestellt wird, es gibt noch deutlich mehr. Weiterführende Literaturempfehlungen hierzu sind im Katalog rar. Ich habe an anderer Stelle bereits auf Publikationen der Arge SBZ hingewiesen, hier ist sehr viel mehr (für den Spezialisten) zu finden:
http://www.arge-thueringen-sachsen.de/publikationen.html?publik=opd-spezial.html

Oben habe ich das Stichwort "Reihen-Typen" genannt. Bei den Ausgaben "Antifaschisten", Bodenreform, Kinderhilfe und der Abschiedsausgabe finden sich senkrechte Reihentypen, ergänzend zu den zahlreichen Plattenfehlern.

Viele Grüße und Spaß beim Entdecken - Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5456
https://www.philaseiten.de/beitrag/229933