Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
wessi1111 Am: 17.04.2020 20:22:54 Gelesen: 32944# 71@  
Hallo zusammen,

ich möchte heute endlich einmal den Beleg vorstellen, der mich auf das Thema und die Existenz einer Poststelle (II) Stadt erst gebracht hat.



Poststelle (II) Stadt Spremberg A

Den Beleg hat ein befreundeter Sammler auf dem Flohmarkt gefunden und mich gefragt, ob ich diese Poststelle kenne, da er so etwas noch nie gesehen hatte. Mir ging es genauso.

Da ich damals (letztes Jahr) noch nicht wusste, dass es Poststellen (II) Stadt gibt, habe ich im Internet allgemein nach einer Erklärung gesucht und bin zufällig auf die beiden in [#19] vorgestellten Artikel gestoßen.

Ich gehe auf Grund des Absenders davon aus, dass sich die Poststelle im Stadtteil / Ortsteil Kochsdorf befand, was natürlich bei nur einem Beleg nicht 100% sicher ist, zumal die Absenderadresse etwas rätselhaft ist.

Im Ortsverzeichnis 1944 ist Kochsdorf noch als Poststelle II - Kochsdorf über Spremberg - aufgeführt. Im Geschichtlichen Ortsverzeichnis [1] wird Kochsdorf ab 1.1.1946 als zur Stadt Spremberg gehörend geführt. Wodurch sich dort allerdings die verschiedenen Typen der Ortsteile genau unterscheiden, bleibt mir ein Rätsel.

Im Zusammenhang mit diesem Beleg wieder eine Bitte:

Wer kann die Ausschnitte aus dem Anhang 1 der Ortsverzeichnisse vor 1941 und nach 1944 für Spremberg zeigen?

Gruß
Wessi

[1] http://gov.genealogy.net/item/show/SPRERGJO71EN
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/229979