Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
JohannesM Am: 18.04.2020 23:43:13 Gelesen: 32560# 74@  
Es erhebt sich der Verdacht, das SPREMBERG A alias Kochsdorf keine Stadtpoststelle im eigentlichen Sinn war, sondern eine ganz normale Poststelle II, dafür spricht die Einbindung in den Landkraftpostkurs. In Halberstadt gab es 3 Poststellen im Stadtgebiet, die auch in die Landkraftpostkurse eingebunden waren. Aus den Adressbüchern kann man ersehen, das dort auch Post ausgetragen wurde. Die Poststellen "Am Wasserwerk", "Siedlung Gartenstadt" und "Siedlung Goldbach" hätten also auch HALBERSTADT 1A 1B 1C heissen können, vielleicht wäre es so gekommen, aber sie wurden schon in den 30-er Jahren wieder aufgehoben.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/230134