Thema: Rumänien: Marken bestimmen
lueckel2010 Am: 19.04.2020 00:38:18 Gelesen: 12075# 30@  
Ein Sammlerfreund aus den USA hat mir einen Scan dieser grünen Marke geschickt, die es nach seinem Kenntnisstand nur in blau (Mi.-Nr. 192) geben dürfte.



Mittlerweile konnte ermittelt werden, dass es sich bei der obigen Marke um die Mi.-Nr. 192 F (Farbfehldruck olivgrün/schwarz) handelt. Sie wird sowohl xx als auch o (Stempelung zu philatelistischen Zwecken!) mit jeweils 10.00 M€ (Katalog 2016/ 2017) bewertet, schenint demnach also nicht besonders selten zu sein.

Nun ergeben sich für uns einige Fragen, die hoffentlich von den Rumänien-Experten hier im Forum beantwortet werden können:

1. Wurde diese "Fehlproduktion" absichtlich gedruckt, um sie an Sammler zu verkaufen (Indiz: Hinweis auf Gefälligkeitsstempelungen, siehe oben)?
2. Ist die Zahl einer gedruckten Menge bekannt?
3. Sind bedarfsgestempelte Stücke bekannt?
4. Gibt es Bedarfspost mit frankierten Mi.-Nr. 196 F?

Wir freuen uns über jede Antwort und bedanken uns schon im Voraus für kompetente Antworten!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7364
https://www.philaseiten.de/beitrag/230140