Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
wessi1111 Am: 19.04.2020 03:23:44 Gelesen: 32816# 75@  
@ rumburak [#72]
@ bernhard [#73]
@ JohannesM [#74]

Hallo Rumburak und Bernhard,

danke für die Abbildungen. Leider ist es wie in den Beiträgen von Burkhard [#60] und vorhergehende. Die Belege stimmen einfach nicht mit den Angaben in den Ortsverzeichnissen überein. 1945 wurden einige Poststellen von Spremberg (Poststellen (I) und (II) Land) wieder eröffnet, ohne dass es darüber irgendwelche Unterlagen gibt. Im Ortsverzeichnis 1949 für die SBZ sind nur noch Poststellen (I) Land aufgeführt, keine einzige Poststelle (II) Land.

@ JohannesM [#74]

Entsprechend den Angaben für 1955 war Spremberg A keine Poststelle (II) Stadt, sondern eine Ortspoststelle Poststelle (II). Ob es zwischen 1949 und 1955 eine Poststelle (II) Stadt gab, die den Namen Spremberg A rechtfertigt, können nur weitere Ortsverzeichnisse, so es sie denn gibt, oder weitere Belege wie z.B. ein R-Brief mit dem R-Zettel einer Stadtpoststelle zeigen.

Interessant ist die Benennung "Kochsdorf über Spremberg". Da Kochsdorf ab 1946 eingemeindet war, hätte es richtig Spremberg-Kochsdorf heißen müssen.

@ rumburak [#72]

Der Kraftpostkurs deckt nur den westlichen Teil des Kreises Spremberg ab.
Gab es noch weitere und kannst du die auch zeigen? Wie ist die genaue Bezeichnung des von dir genannten Postleitheftes II?

In anderen Themen hier im Forum wurde erwähnt, dass die Kraftpostkurse auch in den Adressbüchern enthalten sind. Vom Kreis Spremberg habe ich online nur das Adressbuch von 1932 gefunden, dort ist weder ein Kraftpostkurs noch eine Poststelle vermerkt. Die in den Ortsverzeichnissen 1940 (wie gezeigt von bernhard [#73]) bis 1944 aufgeführte Poststelle (I) muss also erst nach 1932 eingerichtet worden sein, oder sie wurde im Adressbuch nicht aufgeführt.

Gruß
Wessi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/230142