Thema: Rumänien: Marken bestimmen
10Parale Am: 19.04.2020 10:45:53 Gelesen: 12018# 31@  
@ lueckel2010 [#30]

Hallo Herr Lückert,

die Auflage der Nr. 271 a. verde oliv/negru (rumänischer Katalog Catalogul Timbrelor Postale Romanesti 2006 von Lazar Carjan/ Mircea Gheorge Manole) beträgt insgesamt 250.000 Stück zu Bögen à 100 Marken.

Bei Kiriac Dragomir (Catalogul Marcilor Postale Romanesti 1974) hat die 25 Bani Fehldruck die Nummer 188 E. Hergestellt wurden die Marken in der Druckerei Bradbury, Wilkinson & Co. Ltd. in London auf weißem, einfachen Papier ohne Wasserzeichen Zähnung 12. Der Fehldruck hatte keine Frankaturgültigkeit, schreibt Kiriac Dragomir. Alle Stempel sind Gefälligkeitsstempel.

Ob es Bedarfspost gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der hohen Auflage kann ich mir das aber gut vorstellen. Da freu ich auch schon auf weitere Informationen. Interessant, dass der oben erwähnte Katalog gestempelte Marken schon mit 35 € bewertet, ungebraucht mit 25 €. Bei Kiriac Dragomir wird die postfrische Marke höher bewertet.

Liebe Grüße aus Südbaden

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7364
https://www.philaseiten.de/beitrag/230164