Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
rumburak Am: 19.04.2020 15:51:25 Gelesen: 32728# 77@  
@ wessi1111 [#75]

Der Kraftpostkurs deckt nur den westlichen Teil des Kreises Spremberg ab.

Gab es noch weitere und kannst du die auch zeigen? Wie ist die genaue Bezeichnung des von dir genannten Postleitheftes II?


Hallo wessi,

die genaue Bezeichnung ist "Postleitheft II für die Deutsche Demokratische Republik, Postbeförderung auf Straßen", Gültig ab 2.10.1960, Herausgegeben von der Kursbuchstelle des MPF beim BPA 7 Magdeburg.

Die Postleithefte sind jährlich erschienen, ähnlich wohl auch schon im Deutschen Reich. Ich habe nur das Heft von 1960, hätte aber Interesse an anderen Ausgaben bzw. deren Inhalt in Bezug auf meine Heimatsammlung Rostock.

Hier alle Kurse von Spremberg (160/1-160/8). Die untergeordneten ZwPÄ/PÄ Rietschen und Weißwasser haben dann die Kurse bis 160/17.





Im Kurs 2 sind übriges 2 Poststellen 1 (Spremberg 2 und 3) auf der Liste.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/230213