Thema: (?) (145) Deutsches Reich: Sonderstempel bis zum 22. Mai 1949
filunski Am: 19.04.2020 16:02:26 Gelesen: 64267# 150@  
Hallo zusammen,

heute mal eine etwas ausführlichere Betrachtung zu einem Sonder-/Gelegenheitsstempel der in verschiedenen "Stempelwerken" falsch bzw. ungenügend beschrieben ist.



(2) COTTBUS 1 c vom 5.10.1947

Den kennen wahrscheinlich viele von euch und haben ihn wohl meist nicht weiter groß beachtet. Es handelt sich hier um einen Handstempel als Gelegenheitsstempel für die genannte Veranstaltung und es gab ihn mit den UB a bis g.

Man findet ihn manchmal auch auf solchen Belegen als Gefälligkeitsstempel:



Darauf noch zu sehen ein weiterer Gelegenheitsstempel. Einer oder zwei? Sehen wir uns das Ganze mal an.

Da haben wir einmal diesen "Stempel":



Ähnlich dem von oben nur ohne Tagesdatumsangabe. Aber das findet man schon ab und an mal bei Gelegenheitsstempeln. Es steht ja der gesamte Zeitraum der Veranstaltung drauf, 28. SEPT.-4. OKT. 1947.

Daneben dann noch dieser hier:



Na, wenn das mal kein Maschinenstempel ist? Typ Standard/Klüssendorf mit dem Entwerter/Werbeklischee rechts. Zu denken gibt aber die Position auf dem Beleg. Wie konnte er denn so abgeschlagen werden? Aber insbesondere aus der SBZ und auch der DDR sind derartige Gefälligkeitsabschläge von "Maschinenstempeln" an eigentlich unmöglichen Positionen bekannt. Da wurden diese oft auf Handapparate montiert und dann von Hand aufgebracht. So vielleicht auch hier?

Sehen wir mal weiter. Am Stempelkopf des Zweikreisstegstempels fällt noch etwas auf. Die Datumsangabe, ohne Uhrzeit. Auch ungewöhnlich für diese Maschinenstempel. Aber woher kennen wir solche Datums-/Zeitangaben noch? Von den Absenderfreistempeln!

Jetzt haben wir es auch!



Das Ganze ist EIN Stempel und zwar ein ganz besonderer Gelegenheitsstempel der mit einer Frankotyp C Stempelmaschine, die normalerweise für AFS in Gebrauch ist, hergestellt wurde.

Richtig beschrieben im Bochmann. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4850
https://www.philaseiten.de/beitrag/230214