Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
rumburak Am: 19.04.2020 19:30:46 Gelesen: 32731# 80@  
@ wessi1111 [#78]

Die weiteren Kraftpostkurse ab 160/9 liegen alle schon im Land Sachsen (auch zu DDR-Zeiten), während der Kreis Spremberg im Land Brandenburg liegt. Daher ist die Fortnummerierung unlogisch und weißt nicht auf eine Beziehung der Postämter untereinander hin.

Hallo wessi,

aber hier sind wir in der Zeit der Bezirke, also nach 1952. Die Kreise Spremberg und Weißwasser waren Teil des Bezirkes Cottbus [1]. Im Postleitheft II sind die Kurse nach den zuständigen durchnummerierten Hauptpostämtern gelistet. Spremberg war HPA Nr. 160. Weißwasser war (zumindest 1960) kein HPA, Rietschen aber ZwPA von Weißwasser. Das HPA Spremberg wird wohl das zuständige HPA gewesen sein.

Das war jetzt etwas OT zum eigentlichen Thema.

Viele Grüße

[1] http://genwiki.genealogy.net/Bezirk_Cottbus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/230249