Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 20.04.2020 01:35:18 Gelesen: 228993# 194@  
Noch eine Katastrophe, die erst 10 Jahre zurück liegt, aber erfolgreich aus dem öffentlichen Bewußtsein verdrängt worden ist!

Bund MiNr 858, 14.1.1975



Vor 10 Jahren, am 20. April 2010 explodierte die Bohrinsel Deepwater Horizon im Golf von Mexiko. In mehr als 5 km Tiefe mußte das Bohrloch nur noch provisorisch verschlossen werden, um dann die Explorationsbohrplattform gegen eine Förderplattform austauschen zu können. Das ging gründlich schief, das austretende Öl-und Gasgemisch geriet in Flammen und die Bohrinsel explodierte. Von den über 100 Menschen auf der Plattform starben 11, viele weitere wurden verletzt. Wenige Tage später versank die Bohrinsel. 87 Tage strömte das Öl ins Meer. Monatelang trieb ein Ölteppich von der anderthalbfachen Größe des Saarlands umher. Tier- und Pflanzenwelt unter Wasser und an den Stränden werden noch Jahrzehnte brauchen, um sich sich erholen. Es werden noch lange toxische Effekte auftreten.“ Der Ölkonzern BP zahlte als Verursacher die höchste Strafe, die je für ein Umweltdelikt verhängt worden war.

MfG Jürgen -wajdz-

Bilder dazu: Link eingebenDeepwater Horizon Bilder
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/230297