Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 20.04.2020 07:52:56 Gelesen: 144039# 182@  
Je länger ein Luftpostbrief auf einer Strecke unterwegs ist, um so interessanter wird die Frage, ob die einzelnen Etappen dokumentiert werden können an Hand der abgeschlagenen Stempel. Mir lagen schon viele Briefe vor, die nur einen Stempel vom Abgangsort (z.B. in Südamerika) und Ankunftsort in Prag hatten – zweifelsfrei Luftpost bezeugend. Aber so ist eine zweifelsfreie Dokumentation der Flugstrecke entweder nicht möglich oder wird zur Spekulation.



Mein heutiger Brief aus Marokko möchte gern das Gegenteil beweisen und hat an jedem Flugplatz, wo eine Landung erfolgte, sich präsentiert und Stempel eingesammelt.

Am 28.11.1934 in Marrakesch aufgegeben, fällt als erstes der provisorische Einschreibzettel auf. Frankiert wurde der Brief mit 1x Mi.Nr. 100 und 2x Mi Nr. 113. Von Marrakesch musste der Brief an die Südamerika Linie der Air France herangeführt werden. Es gab zwei Möglichkeiten, die etwa gleicht weit entfernt lagen: Casablanca oder Agadir.



Es war Casablanca, wie auf der Rückseite durch einen schwachen Stempelabdruck ersichtlich ist. Von dort ging der Brief um 5 Uhr morgens ab und erreichte Marseille um 14.35 Uhr am gleichen Tag. Der Stempel von Marseille um 16 Uhr bestätigt die Ankunft. [1]

Es fällt bei dem Brief auf, das es keinen Stempel von Paris gibt. Nach Marseille ist erst wieder Straßburg dokumentiert. Ich gehe davon aus, das die Etappe nach Straßburg per Bahn zurück gelegt wurde.

Somit schaffte der Brief in Straßburg den Anschluss nach Prag um 9.40 Uhr, wo er um 13.55 Uhr ankam. [2]

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/complete/af34/af34-6.jpg
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3411uk/af34w-11.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/230299