Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
Stefan Am: 18.12.2009 18:08:12 Gelesen: 51181# 24@  
@ BD [#22]

Manche Formulierungen aus dem ersten Scan sind schon interessant und regen zum Schmunzeln an:

"Auf das Fehlen einzelner Zähne oder halber oder ganzer Gebisse wurde nicht der geringste Werth gelegt, ..." (erste Spalte, in den letzten 3 Zeilen)

Es ist schön, solche alten Sachen einmal zu lesen. :-)

In dem Artikel wird auch beschrieben, wie man möglichst gummischonend ungebrauchte Briefmarken aus dem Vordruckalbum entfernt, die an einer Stelle (ohne Falz) im alten Album eingeklebt sind. Mittels feuchtem "Fliesspapier" wurde die Marke (vorderseitig bzw. die Rückseite des Albumblattes) bedeckt und nachdem die Marke durchfeuchtet war, anschließend von der Unterlage entfernt.

Dies ist eine interessante Erklärung für alte ungebrauchte Briefmarken, die nur noch Gummireste, d.h. Gummiflecken bzw. eine halbe Gummierung (Gummidicke) aufweisen.

Danke für die interessante Lektüre. :-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/23030