Thema: Deutschland nach 1950: Stempel zu philatelistischen Zwecken
achim11-76 Am: 21.04.2020 07:47:10 Gelesen: 3943# 3@  
Bei diesen beiden Marken sieht man es besonders schön. Die Marke links hat einen gedruckten Stempel, die Marke rechts ist mit einem dieser Paganierstempel entwertet worden, das Druckbild ist etwas verschwommen und die Farbe teilweise verlaufen. Da ich davon ausgehe, das der Pagnierstempel eine Gummiplatte hatte, wurde warscheinlich nicht die normale ölhaltige Stempelfarbe der Post benutzt, sondern halt die mitgelieferten Stempelkissen für den Stempel aus dem Bürobedarf.

Wäre mal interessant herauszufinden, ob sich diese Art der Sammlerschalterstempel leichter entfernen lassen, wenn es keine ölhaltige Stempelfarbe ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14193
https://www.philaseiten.de/beitrag/230436