Thema: Deutschland nach 1950: Stempel zu philatelistischen Zwecken
BochumerJunge Am: 21.04.2020 09:39:17 Gelesen: 3913# 5@  
Ich kann mich erinnern, dass Berlin 12 schon 1963 Bogenabstemplungen im Offsetverfahren hatte. Aber damals war es noch nicht so üblich Vollstempel zu sammeln. Eckstempel waren gefragt. So waren die Stempel jeweils auf einem Vierblock plaziert.

Vollstempel waren erst später mehr verlangt. Erst hat man bei Sondermarken dann die Stempel so plaziert das man jede zweite Reihe nicht gebrauchen konnte, man die Reihenwertzähler überdrucken musste da sich ja der Wert des Bogens halbierte.

Anscheinend hat man dann später beschnittene Stempel verwendet, wie diese Abbildung ja zeigt. Vorteil: Alle Marken wurden verwendet, man hatte ja keine unbrauchbaren Marken und natürlich weniger Arbeit.

Und es konnten auch keine der unbrauchbaren Marken, welche mit einem Kreuz bedruckt waren in den Handel kommen. Ich meine, ich habe aber mal vor langer Zeit in der DBZ eine Abbildung davon gesehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14193
https://www.philaseiten.de/beitrag/230449