Thema: (?) (101/106) Stadtpoststempel / Poststellenstempel - Poststelle (II) Stadt
Christoph 1 Am: 21.04.2020 12:27:04 Gelesen: 32363# 82@  
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Bereich Ostwestfalen virtuell unterwegs und zeige heute zwei Belege aus dieser Region, die hier passen:



Der Stempel aus Sundern passt vielleicht nur am Rande, denn Sundern war bis 1969 eine eigenständige Gemeinde im Landkreis Herford und wurde dann nach Hiddenhausen eingemeindet [1].



Allerdings verwendete Sundern die Postleitzahl 49 (4900) der benachbarten Stadt Herford. Insofern eine "Stadtpoststelle" im abgewandelten Sinn (bitte eher mit einem Augenzwinkern verstehen).



Bei Kleinenbremen, 1973 nach Porta Westfalica eingemeindet [2], dürfte es sich hingegen um einen tatsächlichen Stadtpoststempel handeln. In meinem Ortsverzeichnis von 1955 ist neben dem Zweigamt Kleinenbremen noch eine Poststelle Kleinenbremen Ost verzeichnet. Meine Vermutung ist, dass diese Poststelle später in Kleinenbremen A umbenannt wurde.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sundern_(Hiddenhausen)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinenbremen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14081
https://www.philaseiten.de/beitrag/230477